Freitag, 28. Januar 2011

Die seltsamen Wege der Pakete

Wir haben hier echt fähige Paketboten. Zumindest bei DHL - von anderen Paketdiensten bekomme ich zu wenig, um das beurteilen zu können. Da kommt es schon einmal vor, dass ich Sendungen direkt während der Arbeit auf der Straße überreicht bekomme, damit ich nicht abends noch einmal los muss, um es abzuholen. Also ein sehr angenehmer Zustand. Manchmal wird es aber durchaus lustig.

So geschehen am vorletzten Samstag: ich erwarte ein Paket. Das habe ich mir direkt an meine Packstations-Adresse schicken lassen, da ich ja nie lange im Voraus weiß, ob und wann ich an den Wochenenden arbeite.

Nun hatte ich aber wider Erwarten frei, bereitete mich gerade aufs Frühstück vor und saß gerade auf der Gebrauchskeramik, als es an der Tür klingelte. Als ich es endlich wenigstens zum Fenster geschafft hatte, fuhr gerade ein DHL-Wagen weg. Zwanzig Minuten später eine SMS von Packstation "Ihre Sendung liegt in der Station Nr. xy".

Nach dem Frühstück mache ich mich also auf den Weg, erst zum Bahnhof, um eine Reservierung vorzunehmen, dann zur Packstation, wo ich mein Paket entgegen nahm. Dann lief ich noch einen Schlenker an der Post vorbei, um ins Postfach zu schauen - dort liegt eine Karte, dass es am Schalter weitere Sendungen für mich gäbe.

Man übergibt mir eine Reisetasche - die ich zuvor als Prämie bei einem der tausend deutschen Treuepunktesammelvereine bestellt hatte und die angeblich per GLS an meine Hausadresse kommen sollte. Wie die ins Postfach kam - keine Ahnung...

Das fand ich eigentlich schon witzig genug, um es bei Facebook zu posten. Gekrönt wurde es dann vom Kommentar einer Kollegin der Tankstelle, die zu unserer Firma gehört: "Du, da hat DHL hier heute auch noch was für Dich abgegeben - der Fahrer meinte, ihr seid eh nie daheim".

Na gut, das Problem war nur: ich erwartete gar nichts mehr. Was dort abgegeben wurde, war ein Paket für meine WG-Partnerin, und das war natürlich auch das schwerste der drei Lieferungen - ideal, um es zu Fuß durch die Stadt zu tragen ;)


Nun dachte ich mir ein neues Spiel mit DHL aus: ich bestellte mir ein Blitzlicht für meine Spiegelreflexkamera. Aber nicht irgendwo, sondern bei http://www.8df.de - und die versenden direkt von Shanghai. Also ein Paket, das die chinesische Post irgendwie an die deutsche übergibt, was an die Packstation kommen soll und wo wahrscheinlich der Zoll noch etwa zehn Euro Einfuhrsteuer kassieren wird. Ich war gespannt...

Es kam wesentlich unspektakulärer als erwartet (meine wildesten Phantasien gingen in die Richtung: Zahle den Zoll per Karte als Nachnahmebetrag an der Packstation und bekomme dafür einen Abholschein, mit dem Du den Blitz dann am Frankfurter Flughafen abholen kannst - oder so ähnlich). Ich saß gerade morgens auf dem Rad unterwegs zur Busgarage, da klingelte das Telefon - es war das örtliche Postamt: "Ich habe da ein Einschreibepäckchen mit Packstation - normalerweise schicken wir so etwas zurück, aber weil es aus China kommt, dachte ich, ich rufe Sie mal an." - nach kurzem Rückfragen kam der Blitz dann zwei Stunden später an unsere Tankstelle. Und Einfuhrzoll wollte bislang noch niemand von mir :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen