Mittwoch, 9. März 2011

E10 - ein Überlebender packt aus

Die Apokalypse naht. Achtung, der ADAC warnt: kommen Sie nicht mit dem falschen Auto zu nahe an die E10-Säule, schauen Sie die Zapfpistole nicht zu intensiv an - Ihr Auto wird sich sonst selbst zerstören.

Da muss was dran sein. Schließlich ist dieser unerträgliche Lobbyverein rüstiger Rentner der ADAC eine absolut unseriöse Quelle. Und in der Tat: als ich testweise mein Auto letzten Samstag mit E10 volltankte, klang beim anschließenden Aufschließen die Pneumopumpe der Zentralverriegelung etwas anders als sonst... was um so erstaunlicher ist, als diese Pumpe ja nun nicht mit Kraftstoff betrieben wird - und zudem im E10-Tank unserer Tankstelle noch gar kein E10 drin war, denn seit dem Wechsel der Aufkleber war der Tanklaster noch nicht da, es wurde also noch kein Kraftstoff ausgewechselt.

Aber der Reihe nach: E10 wurde bei uns zumindest auf den Etiketten eingeführt und anders als andere Konzerne hat TOTAL zumindest am Einführungstag noch deutliche Preisunterschiede zwischen E10, normalem Super und Superplus. Hier die Spritpreise vom 4. März:
Wie man sieht, ist E10 5 Cent weniger teuer als Super und dieses 5 Cent weniger als Superplus, das seit neuestem "Excellium Superplus" heißt.

Ich möchte nun betonen, dass ich kein Auto-Experte bin. Ich möchte auch niemanden verleiten, E10 mit einem Auto zu tanken, das dafür ungeeignet ist. Aber was soll die derzeitige Hysterie? Mal der Reihe nach:

E10 bedeutet, dass dem Sprit bis zu 10% Bio-Alkohol (Ethanol) beigemischt werden. Biokraftstoff kann jedoch zu Schläuchen und Dichtungen aggressiv sein und diese langfristig schädigen. Deshalb sollte man prüfen, ob das eigene Auto E10 verträgt. Klar? Aber entgegen aller Unkenrufen vom ADAC und anderen selbst ernannten Experten glaube ich nicht daran, dass bereits ein einmaliges versehentliches Betanken den Wagen dauerhaft schädigt. Würde ich bemerken, versenehtlich E10 getankt zu haben, würde ich einfach mit normalem Super auffüllen, um den Anteil an Ethanol zu verringern.

Übrigens: auch normales Super und sogar das teure Superplus enthalten bis zu 5% Ethanol. Denn das ist die Menge, die laut Experten jedes beliebige Auto problemlos verträgt. Also nochmal eine Beispielrechnung: ich habe ein Auto mit 70-Liter-Tank, in dem noch 30 Liter normales Super sind, Ethanolgehalt 5%. Jetzt tanke ich versehentlich E10, obwohl der Wagen es nicht verträgt, und merke das erst nach 20 Litern. Der Tank enthält nun 30 Liter Super und 20 Liter E10 - also 50 Liter Kraftstoffgemisch mit 3,5 Litern Ethanol, was einem Anteil von 7% entspricht. Und wegen dieser einmaligen Überschreitung des garantiert unschädlichen Ethanol-Anteils soll ich jetzt gleich meinem Auto den Tank auspumpen lassen? Ja, haben die denn noch alle Latten am Zaun? Das ist ein Auto und kein Kernreaktor, verdammich!

Ach ja: in unserem Nachbarland Frankreich wurde E10 vor über zwei Jahren eingeführt - relativ still und leise. Keine Hysterie, keine Panikkäufe von Super - und erstaunlicherweise auch nicht Tausende kaputte Autos an den Straßenrändern. Die Franzosen fahren offenbar problemlos damit. Wieso dann auch nicht wir?

Dieselbe Kehler Tankstelle, vier Tage später: Superbenzin wurde im Preis dem Superplus angenähert. Die Differenz von E10 zu Super beträgt nun 8 Cent je Liter, von dort zu Superplus sind es nur noch 2 Cent:


Was machen die Kunden? Richtig, Panikbevorratung von Super 95. Der Erfolg: seit dem Mittag ist es ausverkauft:


Die Krönung ist nun: dass es ausverkauft ist (ehrlich, wirklich ausverkauft), glaubt uns keiner. Die Zahl der Verschwörungstheoretiker, die uns ernsthaft unterstellt, wir hätten die Supersäule nur gesperrt, um die Leute zum E10 zu zwingen, ist bemerkenswert hoch. Logisch, denn wir leben ja bekanntlich davon, keinen Sprit zu verkaufen.

Ich persönlich hätte jedenfalls gerne von denen, die die Verunsicherung auf breiter Front schürten, zehn Cent je durchgeführter Kundenberuhigung / -beratung. Davon könnte ich vermutlich dann schönen Urlaub machen.

Soviel zum Thema von einem, dessen Auto nun schon 700km mit E10 überlebt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen