Freitag, 8. April 2011

Silbenproduktion

Es ist ja nun nicht so, dass ich kommunikaionsphob veranlagt wäre. Ich rede sogar sehr gerne mit Menschen. Aber in der Regel versuche ich, dies nur zu tun, wenn es auch etwas gibt, über das es sich zu reden lohnt. Die pure Silbenproduktion ohne Thema ist nicht so mein Ding.

Anders ging es einem mir nicht näher bekannten Berufskollegen, den ich vorhin auf dem Busparkplatz in Freiburg traf. Ich sah ihn schon so lauernd zu mir herübersehen, wartete kurz ab, aber erst, als ich mein Telefon zur Hand nahm, um meinem Bruder zum Geburtstag zu gratulieren, setzte er sich in Bewegung - und gleich darauf das Mundwerk:

"Grüß Gottle, ich komm mit meiner Gruppe aus Oberweckerstell und weiß grad nicht, wie lange man hier parken darf." (deutet auf ein Schild an den beiden Aussteigeplätzen) "Bloß ne Viertelstunde, was?"
Ich erkläre ihm, dass man nur auf dem beiden Aussteigeplätzen so schnell wieder wegmüsse, auf dem Rest des Parkplatzes dürfe man 4 Stunden parken.
"Ah, gut, 4 Stunden... Also so, wie es da überall auf diesen Schildern steht?" Ähm, ja, genau...
"Mit Parkscheibe?" Ja, zumindest wenn man den Schildern glauben darf...
"Ja dann ist es ja gut, dass ich eine Parkscheibe dabei habe. Weißt Du, die habe ich mir nämlich privat gekauft." Nein, weiß ich nicht. Und offen gestanden hätte ich den Tag auch ohne diese Information überlebt...
Er wendet sich ab und ich nehme wagemutig das Telefon erneut zur Hand. Da dreht er sich nochmal um.
"Ähm, darf ich nochmal stören?" Tun Sie bereits, guter Mann... "Ich wollt doch zu gern wissen," - blickt zu einer Tür mit dem großen Schild 'WC' rüber - "wo man hier mal aufs Klo kann." Das fragt er jetzt nicht im Ernst, oder?

Nachdem er mich noch ausgiebig über seinen weiteren Reiseverlauf informiert hat, verabschiedet er sich in Richtung Lokus. Und ich kann dann doch noch telefonieren :)
Published with Blogger-droid v1.6.8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen